Wie wasche ich eigentlich meine Wathosen?

Hochwertige Wathosen kosten heute bis zu tausend Franken und deshalb lohnt es sich, mal ein paar Gedanken über die Pflege zu machen.
Ausserdem ist der Duft, nach einer Saison in den Wathosen, doch relativ unangenehm, vor allem beim Bücken :)

Nach etwas Recherche im Netz war ich ehrlich gesagt erstaunt, dass eigentlich alle Hersteller von Wat- und Outdoor-kleidern empfehlen, diese von Zeit zu Zeit in der Maschine zu waschen. Das Waschen soll sogar die Lebensdauer und Dichtheit erhöhen. Hier ein paar Links der entsprechenden Marken: 

- Patagonia: https://www.patagonia.com/static/on/demandware.static/-/Library-Sites-PatagoniaShared/default/dw8f01759a/PDF-US/S14_Wader_Warranty_Broch-English.pdf

- Orvis: http://www.orvis.com/s/fly-fishing-waders-care-repair/744

- Guideline: http://www.guideline.no/Washing+your+waders.9UFRnGYy.ips

Laut den Anleitungen nimmt man dafür am besten einen “Technical Clothes Cleaner”. Ein bekanntes Produkt dieser Art ist z.B. “Nikwax Tech Wash”. Dieses habe ich im Patagonia Store in Zürich gefunden. Ähnliche Produkte gibts aber in jedem Outdoor Shop.

Zum Waschen der Wathosen: Alle Träger entwirren und Schnallen zumachen. Lose Teile wie Watgurt am besten ganz entfernen. Starke Flecken und Verschmutzungen müssen etwas vorbehandelt und gebürstet werden. Danach ab in die Maschine. Reiniger nach Anleitung dosiert ins Fach. Dann einen möglichst schonenden Waschgang mit kaltem Wasser wählen. Ich benutzte den “Handwaschgang 20°” bei meiner Maschine.

Zum Trocknen umkehren und entweder an der Sonne oder in der Nähe der Heizung komplett trocknen lassen. Auf keinen Fall im Tumbler trocknen!
Nach dieser Behandlung sehen die Watkleider praktisch wieder aus wie neu und sind bereit für neue Fischer-Abenteuer!

Wünsche euch eine super Saison 2017!

André Abt

Träger entwirren...
Alle Schnallen zu..
Reissverschlüsse zu...
Lose Teile entfernen..
Ab damit..
Mittel dazu..
Programm wählen (kalt und schonend!)
Warten, es wird für einen gearbeitet..
Im neuen Glanz!
Dressed for success :D

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.