Wartung und Pflege einer Baitcaster

Die Abu Garcia Revo Premier war meine allererste Multirolle. Auch für Einsteiger ist sie sehr geeignet und hat mir damals viel Freude beim Einstieg in das Fischen mit der Baitcaster bereitet. Wurfgewichte von ca. 7-30g deckt die Premier sehr gut ab und ich würde sie als eine "gutmütige" Rolle bezeichnen. So bestraft sie nicht gleich jeden Wurffehler mit einem unlösbaren Vogelnest.

Dass meine Rolle ein bisschen in die Jahre gekommen ist, sieht man ihr nicht nur äusserlich an. Alles harzt ein wenig und sie schnurrt halt schon nicht mehr so schön wie am Anfang. In Tobias Roths Bericht "Winter oder Schonzeitüberbrückung" spricht er als ersten Punkt das Thema "Rollenpflege" an. Davon inspiriert machte ich mich am Sonntagnachmittag ans Werk. Es wurde Zeit für ein Wellnessprogramm für meine alte Revo Premier.

benötigtes Werkzeug und Zubehör:

- kleiner Kreuz und Schlitzschraubendreher
- kleiner Schraubenschlüssel für die Mutter beim Handle
- Reinigungsalkohol
- Wattestäbchen und Haushaltspapier für die Reinigung
- spezielles Rollenfett und Rollenöl


Mit dem richtigen Werkzeug, ein wenig Geschick und der nötigen Geduld ist die Wartung einer Multirolle keine grosse Hexerei.

Meine Revo Premier fühlt sich nach der Reinigung wieder wie neu an und hat nun wieder einen sauberen Lauf.

Im folgenden Video wird Euch anhand einer Abu Garcia Revo Toro, Schritt für Schritt erklärt wie ihr die Rollen auseinanderbaut, welche Teile zu reinigen sind und wo ihr welches Fett bzw. Öl anbringen müsst. Auch Rollen von anderen Herstellern lassen sich nach diesem Schema warten, denn im Grundaufbau bleiben die Rollen in etwa gleich. Damit nach der Reinigung das Zusammenbauen ohne Probleme wieder klappt, empfiehlt sich eine saubere Auslegeordnung. So wisst ihr in welcher Reihenfolge die Teile wieder zusammengebaut werden müssen.

Viel Spass beim Warten Deiner Rolle,

André

Mit einer sauberen Auslegeordnung der Einzelteile fällt das Zusammenbauen viel leichter.
Über die Zeit hat sich viel altes Fett und Schmutz in der Rolle abgesetzt. Höchste Zeit für eine Reinigung.
Damit man die Rolle wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen kann sind Fotos sehr hilfreich.
Ein runtergefallenes Kleinteil ist oft nur mühsam wiederzufinden. Es empfiehlt sich Teile, wie z.B, die kleinen Federn, während der Wartung in einer Schale aufzubewahren.
Öl für die Lager, Fett für das Getriebe.
Abgesehen von den kleinen Kratzern wieder wie neu.

Abu Garcia

Revo Premier - Multirolle

CHF 216.30 CHF 309.00Zum Produkt
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2018 by fischen AG