Ultraspass mit der Ultralight

Von Fischen

Trout Area Commander - so heisst die Rute von Daiwa, die ich diesen Monat gefischt habe. Wie der Name bereits sagt, wurde diese Rute für die kleinen Königreiche der Forellen entwickelt. Kleine Bäche, überhängende Bäume und Pflanzen, unterspühlte Ufer, glasklares Wasser. Gar nicht mal so einfach solche Gewässer erfolgreich zu befischen. Ein falscher Schritt, ein unpräziser Wurf und die Forellen verschwinden in ihren Unterständen und zeigen uns die kalte Schulter. Unauffälligkeit ist hier gefragt!

Auch wenn in solchen Gewässern die Durchschnittsgrösse der Fische immer ein bisschen kleiner ausfällt, kann immer eine Grosse aus einem Unterstand hervorschiessen. Zum Teil schon sehr erstaunlich in welchem Rinnsal schöne Fische hausen. Um an diese Fische heranzukommen, muss man auf leisen Sohlen unterwegs sein und es langsam angehen. Nur keine Hektik!

Genau an solchen Gewässern war ich diesen Monat unterwegs. Mein Begleiter, eine Ultralight Rute mit 2,10m Länge und einem Wurfgewicht von nur gerade 0,5-6g. Präzision ist dabei ganz entscheidend. Damit dies überhaupt möglich ist braucht es Übung und ein gutes Zusammenspiel von Köder und Rute. Meine ersten Würfe waren alles andere als präzis. Ich benötigte schon ein bisschen Anlaufzeit um mit diesen erschwerten Bedingungen klarzukommen, was mir aber nach ein, zwei Ausflügen an den Forellenbach schon wesentlich leichter fiel.

20170629-1152-IMG20170628190717192.jpg

Kleiner Bach und viele Sträucher - hier trumpft die Trout Area Commander ganz gross auf!

Kleine Gummifische lassen sich sehr präzise werfen und sind meiner Meinung nach ein 1A Köder für am Bach. Sehr gerne fische ich kleine No-Action Köder, nur sehr knapp bebleit. Die Werfe ich nach oben und lasse sie mit der Strömung über den Grund laufen. Dank der Feinfühligkeit der Rute konnte ich so meinen Köder jederzeit gut spüren. Stein, Stein, Stein, Stein,... Biss!

Im Drill biegt sich die Rute, dank der parabolischen Aktion schön bis ins Handteil. So machen auch schon kleinere Fische sehr viel Spass. Aber den grössten Vorteil darin sehe ich, dass Fische auch auf ganz kurze Distanz noch gut am Haken bleiben. Ein Biss direkt vor den Füssen, ein Sprung und häufig ist der Fisch verloren. Mit der Trout Area Commander konnte ich die Aussteigerquote schön gering halten.

Über die Rolle will ich natürlich auch noch ein paar Worte verlieren. Alleine schon optisch passt die Rolle zur Rute wie die Faust aufs Auge. Und mit den federleichten 160g ist sie der optimale Partner für eine ohnehin schon sehr leichte Rute. Der Rest ist schnell erklärt. Wie gewohnt hohe Shimano Qualität mit einem seidenfeinen Lauf! Sie verlegt auch die hauchdünne geflochtene Schnur ohne Probleme.

Bist Du also viel am Forellenbach unterwegs und suchst noch eine tolle Rute um mit verschiedenen Kunstködern den Forellen nachzustellen, dann ist diese Ultralight Combo genau die richtige Anschaffung.

Tight Lines,

André

Angeln.jpg

Diese schöne Bachforelle konnte dem Keitech Shad Impact nicht widerstehen.

20170629-1311-WhatsApp-Image-2017-06-27-at-20.55.11.jpg

Auch kleine Wobbler wie der Illex Tricoroll fischen sich angenehm mit der Rute.

20170629-1311-WhatsApp-Image-2017-06-27-at-20.55.09.jpg

Auch in unscheinbaren Läufen ist immer mit einem schönen Fisch zu rechnen.