Hechtsichere Dropshot Montage

Von Fischen

Hechte haben scharfe Zähne! Deshalb fischen wir mit bisssicheren Vorfächern. Auch wenn wir nicht gezielt darauf fischen, kann es doch immer wieder vorkommen, dass sich Hechte an unseren Montagen vergreifen. Dann ist Köderverlust vorprogrammiert und die Montage muss neu geknüpft werden. Noch viel schlimmer: Vielleicht muss der Hecht für eine unbestimmte Zeit mit einem unfreiwilligen Piercing im Maul herumschwimmen.

Das kannst Du verhindern, indem Du Deine Köder an einem hechtsicheren Dropshot Rig anbietest. Wie das funktioniert zeigen wir Dir hier.

20180531-1409-Drop-Shot-Hecht-Material.jpg

Alles was es für eine hechtsichere Dropshot Montage braucht.

Für eine hechtsichere Dropshot Montage ist folgendes Werkzeug & Material zu empfehlen.

1x Quetschhülsenzange : Mit der spezifischen Quetschoberfläche und den entsprechenden Quetschhülsen lassen sich bombenfeste Verbindungen herstellen.

1x Vorfachmaterial : In unserem Beispiel verwenden wir ein beschichtetes Stahlvorfach von Partridge. (Pro Montage ca. 40cm)

3x Quetschhülsen : Diese sollten mindestens dem doppelten Durchmesser des verwendeten Vorfachmaterials entsprechen, damit dieses auch ohne grosse Mühe zweimal durch die Hülsen hindurchgezogen werden kann. Bei unserem Besipiel wurde die Grösse 1,2mm verwendet.

1x Einzelhaken : Wie beim normalen Dropshot Rig auch, wird mit einem Einzelhaken gefischt. Damit der Haken dann auch schön rechtwinklig vom Vorfach zur Seite absteht, sollte das Hakenör nicht zu stark vom Hakenschenkel abgewinkelt sein.

2x Wirbel : Dank dem Wirbel, kann die Montage schnell eingehängt oder an die Hauptschnur geknüpft werden. Die Tragkraft des Wirbels sollte dabei nicht schwächer als die des Vorfachmaterials gewählt werden.

2x Perlen : Es können irgendwelche Perlen gewählt werden. Wichtig dabei ist, dass das Vorfachmaterial zweimal durch das Loch der Perle passt.

1x Monofil : Für den unteren Teil des Rigs wählen wir ein Nylon oder Fluorocarbon, das eine deutlich schwächere Tragkraft als die der Hauptschnur und des Stahlvorfachs aufweist. Im Falle eines Hängers dient es somit als Sollbruchstelle, damit nicht das ganze Rig verloren geht, sondern nur der untere Teil.

20180531-1438-Drop-Shot-Hecht-Montage-1.jpg

Wir ziehen die Komponenten der Reihe nach auf das Vorfach auf.

20180531-1438-Drop-Shot-Hecht-Montage-2.jpg

Es wird eine Schlaufe gebildet und das Vorfachende durch die Komponenten zurückgeführt.

In einem ersten Schritt ziehen wir die verschiedenen Komponenten in folgender Reihenfolge auf unser Stück Stahlvorfach.

1 Quetschhülse

2 Perle

3 Haken (Spitze gegen oben)

4 Perle

5 Quetschhülse

6 Wirbel

Danach führen wir das Ende des Stahlvorfachs wieder zurück durch die eben aufgezogenen Komponenten. An dieser Stelle kommt unsere Quetschhülsenzange zum Einsatz. Damit der Haken schön raussteht, klemmen wir ihn zwischen Perlen und Quetschhülsen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Perlen gerade so nahe dran platziert werden, dass der Haken sich noch um die Achse drehen kann, aber auch nicht vom Vorfach herunterhängt. Wenn wir den Haken schön platziert haben, dann pressen wir die beiden Quetschhülsen zu.

20180531-1445-Drop-Shot-Hecht-Montage-3.jpg

Mit der Quetschhülsenzange wird das Ganze fixiert.

20180531-1445-Drop-Shot-Hecht-Montage-4.jpg

Dank dem monofilen Teil des Rigs entsteht eine clevere Sollbruchstelle.

Den grössten Teil der Montage haben wir jetzt geschafft. Damit wir das Rig dann später auch ganz einfach einhängen oder anknüpfen können, bringen wir am oberen Ende des Stahlvorfachs, mithilfe einer Quetschhülse noch einen zusätzlichen Wirbel an.

Der Rest ist schnell erledigt. Jetzt fehlt nur noch ein Stück monofile Schnur, die danach die Höhe unseres Köders über dem Gewässergrund einstellt. Nur noch den Köder aufziehen und fertig ist das hechtischere Dropshot Rig.

Viel Spass beim Montieren und Tight Lines,

André