Handmade! Tolle Hardbaits

Sofort waren wir beeindruckt von den Handgemachten Wobbler, jetzt freuen wir uns um so mehr dass es geklappt hat! Milan Golijanin von tackle-bay.ch hat die Künstler besucht und eine ganze Ladung davon mit in die Schweiz gebracht. Wir freuen uns sehr, diese bald in unserem Sortiment zu haben! An unserer Eröffnung vom 28.02. wird Milan persönlich bei uns sein mit einer grossen Auswahl der Köder und als Vorgeschmack hat er sogar einen Bericht für uns geschrieben: 


Selbst erinnere ich mich nicht gerne an die filigranen Arbeiten die mir früher im Werkunterricht aufgetragen wurde. Je grösser die zu bauenden Werke jeweils waren, desto besser meine Noten, genauso aber im umgekehrten Fall- je kleiner also das Werk desto schlechter meine Noten. Über die Huchenfischerei und meinen Shop tackle-bay.ch bin ich dann auf handgemachte Wobbler aus Serbien gestossen. Schnell begann ich mich dafür zu interessieren. Nach ersten Kontakten und Unterhaltungen waren auch bald die ersten Modelle im Shop erhältlich. Nicht nur Wobbler, auch Glavinjaras kamen ins Sortiment. Bei den Glavinjara Ködern handelt es sich um lipless Soft- Crankbaits. Nach erfolgreichem Launch der Produkte, war es an der Zeit die Hersteller persönlich zu besuchen!

Vlado lebt im Zentrum von Belgrad. In einem Einkaufszentrum hat er sich in einem Lager seine Wobbler-Werkstatt eingerichtet. Dort traf ich Vlado letzte Woche zusammen mit meinem Namensvetter Milan. Nach der Begrüssung und kurzem Smalltalk zu Beginn wollte ich dann aber endlich mal die Baits sehen, die sie für mich vorbereitet hatten. Einmal mehr herrscht bei mir totale Begeisterung! Vlado stellt kleine Twichbaits her. An Form, Gewicht, Länge und Farbe hat er lange getüftelt. Die 26 Jahre Erfahrung zeigen sich deutlich. Er widmet sich hauptsächlich der Fischerei an Donau und Save und befischt dabei gezielt Döbel und Rapfen. Für die Formen hat er hierzu Gussformen hergestellt und giesst die Formen in Kunststoff in welchem der Führungsdraht sowie die Beschwerungen eingearbeitet werden. Bei ihm kann man von kleineren Serienproduktionen sprechen. Das Hautmuster ist aus einer Folie gefertigt, welche beidseitig angebracht wird. Die Farbmuster werden in einem letzten Schritt mittels Airbrush und Schablonen aufgetragen.

Milan aus Valjevo, südlich von Belgrad, stellt die Krundscha Wobbler her. Er ist ebenfalls seit knapp 30 Jahren leidenschaftlicher Baitbauer- wie Vlado eigentlich von Kindesbeinen an. Seine Ware ist vielseitig einsetzbar, er deckt so ziemlich die gesamte Raubfischpalette ab. Milan ist bekannt für seine präzise Handarbeit und ein genaues Finish. Nachdem die erste Probebestellung seiner Twitchbaits innert Rekordzeit  ausverkauft war, habe ich diesmal natürlich reichlich davon bestellt. Auch wollte ich schmale Wurfwobbler haben, 9cm und so schwer wie möglich. Dies um vor allem den Seeforellen vom Ufer aus nachzustellen. Seine Zander, Hecht, Egli und Döbelkreationen haben es aber allesamt in sich. Immer wieder bringt er es fertig den Baits perfekte Laufeigenschaften zu verpassen. Seite dreiteiligen Wobbler mit dem ausschlagenden lauf sind beispielsweise auf Hecht eine Bank!

Zwei Tage später dann noch das Treffen mit Nikola- interessant in jeglicher Beziehung. Zum Thema Fischen sind wir uns auf Anhieb einig- Forelle ist unser Steckenpferd. So beginnt die Diskussion und wir schweifen ab zu Musik und Familie. Seine Waren übertreffen meine Massstäbe die ich bis anhin in Zusammenhang mit handmade Produkten gebracht habe. Seine Baits weisen durchs Band keinen Makel auf- Verarbeitung in Perfektion und bis ins kleinste Detail! Kein Wunder: gemäss seinen Angaben hat er im Schnitt ca. 70 Arbeitsschritte für jeden Bait in der Herstellung. Seine Baits sind alle ausnahmslos aus Balsaholz und von Hand geschnitzt sowie gefeilt. Die Farbmuster sind entweder über von Hand bearbeitete Folie aufgeklebt, handbemalt oder mittels Airbrush aufgetragen. Die Folienmuster sind dabei ebenfalls reine Handarbeit. Auch spielt er immer wieder mit nicht alltäglichen Schaufelformen für unnachahmlichen Lauf der Baits. Jeder Bait ein Unikat. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus- Wahnsinn!

Mit einigem Abstand wird mir klar, dass ich wahre Künstler kennenlernen durfte!


Milan Golijanin



Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.