Geniale Rollen

Von Fischen

Willkommen im Rollendschungel!

Jede Rolle bringt wieder andere Eigenschaften mit sich. So findet man vom günstigen Arbeitstier bis zur exklusiven Luxusrolle viele unterschiedliche Modelle, die sich für verschiedene Einsatzgebiete eignen. In diesem Magazinbeitrag heben wir einige der beliebtesten Rollen speziell hervor.

Die fürs Grobe

Diese Rollen zeichnen sich vor allem durch ihre Robustheit aus. Da gehört auch die Clash von Penn dazu. Nur, dass diese zudem auch noch leicht gebaut ist. Wir reden hier nicht von einem Federgewicht, wie gewisse Spezialmodelle von Daiwa oder Shimano, aber dennoch nicht so schwer, dass ein ganzer Tag Fischen damit zur Qual wird. Besonders die grösseren Clashmodelle, ab 4000er Grösse aufwärts, sind kaum kleinzukriegen. Suchst Du eine stabile Hechtrolle für grobe Köder, dann wirst Du mit der 4000er Grösse sehr zufrieden sein. Die Clash kann auch Salzwasser. So habe ich das eben genannte Modell auch schon für die Küstenfischerei im Atlantik eingesetzt. Abends gut mit Süsswasser ausgespült und sie läuft nach wie vor rund wie am ersten Tag.

Wenn eine grosse Schnurfassung gefragt ist, wie z.B. zum Welsfischen oder die schwere Salzwasserfischerei, dann bieten sich die beiden grössten Clashmodelle an.

Für unsere Shimano Fans gibt es die TwinPower XD! Auch eine wahre Powermaschine, mit der Du hart ans Limit gehen kannst. Schwere Köder, solche die viel Druck erzeugen oder sogar beides, diese Rolle steckt das locker weg. Auch einem Einsatz im Meer steht hier nichts im Wege. Nur weil sie mit grobem Material klarkommt, heisst das aber noch lange nicht, dass sie nicht ruhig läuft. Ganz im Gegenteil, ein wahrer Traum und eine Investition, die Dir sehr lange Freude bereiten wird.

20180622-1455-Heavy-Hitters.jpg

Zwei mit Power: Shimano Twinpower XD & Penn Clash

Die Leichtgewichte

Die neue Ballistic LT von Daiwa wird ihrem Namen gerecht. LT steht für "light & tough", was leicht und robust bedeutet. Das können wir so unterschreiben. Bei einem ersten Test, ist uns der bemerkenswerte leichte Lauf dieser Rolle sofort aufgefallen. Ohne grossen Kraftaufwand dreht sie fast wie von selbst und das gleichzeitig auch mit einer herausragenden Kraftübertragung. Mit nur gerade 165 Gramm ist das 1000er Modell ein genialer Partner für Deine leichte Egli- oder Forellenrute.

Aus dem Shimano Lager sticht die Stradic Ci4+ heraus. Sie ist sogar noch eine Spur leichter als das oben genannte Daiwa Modell. Auch in diesem Fall sind Leichtigkeit und Robustheit zusammen vereint. Auch hier gibt's vom kleinen Modell für auf Egli, bis zur grossen Hechtrolle für jeden Spinnfischer das perfekte Modell. Und das Design ist ja schon ziemlich sexy!

20180622-1110-Featherweights.jpg

Federleicht: Daiwa Ballistic & Shimano Stradic Ci4+

Die Edlen

Was für ein Design - hier fischt auch das Auge mit. Diese Rollen gehören definitiv zu den Top Modellen von Shimano und Daiwa. Die Exsence wie auch die Morethan verfügen über die besten Komponenten. So kannst Du sie auch bedenkenlos im Salzwasser fischen. Ein wahrer Genuss für leichtes Rockfishing. In unseren Gefilden machen sie sich klasse als Deine Partner für Finesse Techniken, wo Dir ein absolut präziser Lauf der Rolle einen Vorteil verschafft.

20180622-1457-Top-of-the-line.jpg

Edles Design: Shimano Exsence & Daiwa Morethan

Die Arbeitstiere

Mit einer 5-Sterne Bewertung, gehört die Shimano Stradic FK zu den am besten bewerteten Rollen in unserem Sortiment und ist einer unserer Top-Seller. Das hat auch einen guten Grund. Mit ihrer Langlebigkeit sticht sie aus dem Mittelpreissegment heraus und bietet für fast jeden Zielfisch die richtige Rollengrösse. So ist sie auch in den Reihen der fischen.ch Mitarbeiter mehrfach anzutreffen.

Wenn wir schon von Arbeitstieren reden, dann darf eine Marke natürlich nicht fehlen. PENN! Die Conflict der zweiten Generation knüpft nahtlos am Erfolg der ersten Serie an. Robust, eine fein einstellbare Bremse und damit es nochmals gesagt ist: Robust!

Tight Lines,

André

20180622-1458-Workhorses.jpg

Ganz stark in Preis/Leistung: Shimano Stradic FK & Penn Conflict II