Fliegenbinden - Just do it!

Wie bereits mit dem Fliegenfischen an sich, habe ich auch vor dem Fliegenbinden sehr viel Respekt gehabt – zu viel Respekt! Dabei ist es keine grosse Hexerei – jedenfalls noch nicht.

So bin ich vor kurzer Zeit, mehr oder weniger zufällig in den Fly Friday reingestolpert. Da treffen sich Fliegenbinder zum gemeinsamen Fliegenbinden und Fachsimpeln. Ich habe mich erst zögerlich dazugesetzt und wollte nur mal kurz zuschauen. Einen kurzen Augenblick später hatte ich einen Bindestock vor mir, den Haken eingespannt und die Bobine mit dem Bindegarn in der Hand. Fest entschlossen meine erste Nymphe zu binden!

Den Fly Friday empfand ich als sehr angenehm. Als einziger blutiger Anfänger unter Fortgeschrittenen und Profis, habe ich mich keine Sekunde unwohl gefühlt. Es wurde mir alles geduldig erklärt und die ersten Tipps und Tricks beigebracht.

An diesem Morgen hätte ich noch nicht daran gedacht, meine ersten holprigen Nymphen zu binden. Dass mir das sogar noch jede menge Spass bereiten würde, hätte ich an diesem Morgen wahrscheinlich wohl auch noch nicht unterschrieben.

Bereits am nächsten Tag stand ich top motiviert in der Aare. Bereit meine Nymphen zu testen. All die viel schöneren, gekauften Nymphen blieben den ganzen Tag unberührt in meiner Fliegenbox. Ich wollte natürlich auf meine selbstgebundenen etwas fangen. Und siehe da: der Bissanzeiger blieb stehen und es rumpelte an der Fliegenrute.

Der Fisch ging im Drill verloren – gleichzeitig wurde ein Fliegenbinder gewonnen.

Kurze Zeit später sass ich schon alleine am Bindestock und tüftelte an neuen, fängigen Nymphenmustern - Just do it!

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Zum Artikel
Senyo's Laser Yarn Dub II - Dubbing
Hareline Dubbin Senyo's Laser Yarn Dub II - Dubbing
CHF 24.90
Zum Artikel
Zum Artikel
nicht an Lager
Small Ultra Wire - Copper - Draht
Hareline Dubbin Small Ultra Wire - Copper - Draht
CHF 3.50
Zum Artikel
Ceramic Bobbin - Bobbin
Dr. Slick Ceramic Bobbin - Bobbin
CHF 19.90
Zum Artikel
nicht an Lager
Zum Artikel
Zum Artikel
Zum Artikel