fischen.ch Teamausflug: Fischen am Bergsee

Von Fischen

Die Bergseesaison neigt sich bald dem Ende zu. Solange aber der Winter die Berge noch nicht komplett zurückerobert hat, wollten wir nochmals gemeinsam am Bergsee fischen. Dazu machten wir uns auf den Weg ins Berner Oberland an den Iffigsee.

Der Morgen war noch richtig kalt und der Blick nach oben verriet uns, dass da schon ein Hauch von Winter spürbar sein wird. Der steile Aufstieg sorgte aber bald dafür, dass wir eine Lage unserer Bekleidung ablegen mussten. Voll motiviert an den Bergsee zu gelangen, war das Tempo beim Aufstieg dementsprechend hoch und wir kamen ordentlich ins Schwitzen. Die Spinn- und Fliegenruten, die auf unsere Rucksäcke geschnallt waren, sollten schon möglichst bald zum Einsatz kommen.

Spätestens in dem Moment, wo die aufgehende Sonne die leicht verschneite Landschaft in ein funkelndes Licht hüllte, legten wir noch einen Zacken zu und schon bald konnten wir den See ein erstes Mal erblicken. Ein atemberaubener Anblick der uns komplett in den magischen Bann der Berge zog! Schnell waren die Ruten montiert und die ersten Köder fanden ihren Weg ins Wasser!

Die ersten Fische konnten mit dem Wobbler oder Streamer gefangen werden. Vorallem die Kanadier waren in der ersten Tageshälfte deutlich aktiver als die anderen Arten. Im Verlaufe des Tages zeigte sich dann auch vermehrt Aktivität auf der Oberfläche, wo sich die Regenbogenforellen für unsere Trockenfliegen interessierten.

So schnell wir da waren, war der Tag auch schon wieder rum und wir machten uns zufrieden auf den Weg zum Abstieg. Alles in allem ein gelungener Ausflug mit herrlichem Wetter, einem ersten Hauch von Winter und ein paar schönen Fängen. Der Ausflug zeigte uns wie vielseitig die Bergseefischerei sein kann. Ob mit Fliegen- oder Spinnrute, beides kann zum Erfolg führen.

Allen Bergseefischern wünsche ich noch eine erfolgreiche restliche Saison!

Tight Lines,

André

Hochmotiviert beim Aufstieg..jpg

Hochmotiviert beim Aufstieg.

Ein erster Blick auf den See..jpg

Ein erster Blick auf den See.

Welcome to Paradise.jpg

Welcome to Paradise

Alain mit seiner Namaycush Premiere..jpg

Alain mit seiner Namaycush Premiere.

Ein weiterer Kanadier der dem Illex Squirrel nicht widerstehen konnte..jpg

Ein weiterer Kanadier der dem Illex Squirrel nicht widerstehen konnte.

Sandro mal mit der Spinnrute unterwegs..jpg

Sandro mal mit der Spinnrute unterwegs.

Eine weitere Premiere Andrés erster Bachsaibling..jpg

Eine weitere Premiere: Andrés erster Bachsaibling.

Mit der Fliege am Bergsee auch das bringt Fisch.jpg

Mit der Fliege am Bergsee: auch das bringt Fisch!

Der Illex Squirrel war eine Bank..jpg

Der Illex Squirrel war eine Bank.

Die Bisse auf den Streamer kommen knallhart..jpg

Die Bisse auf den Streamer kommen knallhart.

Eine Sennenhütte direkt am See - ein Traum..jpg

Eine Sennenhütte direkt am See - ein Traum.

Zufrieden auf dem Weg zurück ins Tal..jpg

Zufrieden auf dem Weg zurück ins Tal.