Das Shallow Rig

Von Fischen

Wie der Name schon sagt, wurde das Shallow Rig gezielt für die Flachwasserfischerei (Englisch: shallow water = Deutsch: seichtes Wasser) entwickelt. Diese Montage ist vor allem in Schweden schon weit verbreitet und konnte auch in unseren Gewässern bereits einige kapitale Hechtdamen zum Biss verleiten. Diese Fischerei ist nicht ohne Grund so erfolgreich! Es ist eine gute Möglichkeit grosse Gummifische sehr langsam anzubieten. Die grosse Silhouette und das zeitlupenartige Absinken in Kombination mit der eher trägen Köderführung, lassen auch grosse und erfahrene Hechte zuschlagen! Egal ob geschleppt, kontinuierlich eingeholt oder mit kurzen Absinkphasen geführt, entfaltet ein grosser Gummifisch am Shallow Rig seinen vollen Reiz!

Bei dieser Montage werden mehrheitlich Gummifische jenseits der 20-Zentimeter-Marke angeködert. Das zentrale Element des Shallow Rigs bildet das charakteristische Schraubengewinde, die sogenannte Shallow Screw, welche an der Vorderseite des Köders befestigt werden. Das ist genial! Dadurch entsteht eine stabile Befestigungsöse, welche auch maximale Bewegungsfreiheit garantiert! Weiter kannst Du den Gummifisch durch einen einfachen Bleieinhänger oder Mithilfe eines bereits beschwerten Schraubengewindes mehr auf Tiefe bringen und etwas aggressiver anbieten. Dies kann in unseren etwas tieferen Seen ein grosser Vorteil sein!

Genug geschwärmt - Nun gehen wir Schritt für Schritt die Montage durch. Dafür ist folgendes Werkzeug zu empfehlen:

1. Sprengringzange : Mit dem charakteristischen Dorn der Sprengringzange kannst Du die Sprengringe kontrolliert und einfach öffnen.

2. Quetschhülsenzange : Mit der spezifischen Quetschoberfläche und den entsprechenden Quetschhülsen lassen sich bombenfeste Verbindungen herstellen.

20180411-1650-Shallow-Rig-Clean.jpg

Schematische Darstellung des Montagematerials

20180411-1650-Werkzeuge-Clean.jpg

Sprengring- und Quetschhülsenzange

20180411-1732-Material-2.jpg

Das in unserem Beispiel verwendete Material

Benötigtes Montagematerial für ein Shallow Rig:

2 x Drillinge : Die Wahl der Drillinge ist abhängig von der Gummifischgrösse. Wobei sich die Grösse 1 für Köder um 20cm, die Grösse 1/0 für Köder um 25cm und die Grösse 2/0 für Köder um 30cm eignen. Bei unserem Beispiel wurde ein 27cm langer Gummifisch und Drillinge in der Grösse 1/0 verwendet.

1 x Shallow Screw : Bei einem Köder ab 20cm sollte darauf geachtet werden, dass der Schraubendorn lang genug ist und für den nötigen Halt sorgt. Tipp: Für zusätzlichen halt kann die Shallow Screw auch mit Sekundenkleber fixiert werden.

1 x Wirbel in der Grösse 04 / 35kg

2 x Quetschhülsen : Diese sollten mindestens dem doppelten Durchmesser des verwendeten Vorfachmaterials entsprechen, damit dieses auch ohne grosse Mühe zweimal durch die Hülsen hindurchgezogen werden kann. Bei unserem Besipiel wurde die Grösse 1,2mm verwendet.

1 x Vorfachmaterial : Titan oder Stahl mit einer Tragkraft um 20kg. Bei unserem Beispiel wurde Titanvorfach mit einem Durchmesser von 0.56mm und 27.3kg Tragkraft verwendet.

3 x Sprengringe : Wichtig ist, dass der Durchmesser der Splitringe genügend Platz bietet, um Drilling, Stinger Spike und Vorfachschlaufe zu verbinden. Die Tragkraft sollte stark genug gewählt werden. Bei unserem Beispiel wurde die Grösse 5 mit einer Tragkraft von 25kg verwendet.

2 x Stinger Spikes : Manche Stinger Spikes haben eine offene Öse, welche nach dem Anbringen an den Splitring noch etwas zusammengepresst werden sollte, damit sich der Spike nicht vom Sprengring löst.

Wie bereits erwähnt, gibt es die Shallow-Screw beschwert oder unbeschwert. Diese werden möglichst zentral in die Vorderseite des Gummifisches gedreht. Anschliessend wird Mithilfe der Sprengringzange ein Sprengring und ein Wirbel an die untere Öse der Shallow Screw angebracht. Im Drill sorgt diese Verbindung dafür, dass der Wirbel sich mit dem Hakensystem mitdreht und der Fisch keine Chance hat sich auszuhebeln!

20180411-1716-Screw-In-Head.jpg

Die Shallow Screw bis zum Anschlag und zentral in den Gummifisch drehen

20180411-1716-Wirbel.jpg

Mithilfe der Sprengringzange werden Sprengring und Wirbel angebracht

Damit die Drillinge frei an der Unterseite des Gummifisches baumeln und den Lauf des Köders möglichst nicht einschränken, werden diese Mithilfe von Stinger Spikes am Gummi befestigt. Um später das Ganze zu einem stabilen System zusammenfügen zu können, bestücken wir den Drilling zunächst mit einem Sprengring.

Im Anschluss werden beide Drillinge an den gewünschten Punkten des Gummifisches platziert, indem der angehängte Stinger Spike eingesteckt wird. Dadurch wird das freie Baumeln des Drillings gewährleistet. Der vordere Drilling muss anschliesssend auch noch an den Wirbel des vorher montierten Shallow Screws angebracht werden. Der hintere Drilling sollte nicht zu nahe bei dem Schwanzteil positioniert werden, weil sich sonst dieser dort beim Auswurf verheddern könnte.

Tipp: Bei etwas kleineren Gummis oder je nach Gefühl, kann das System natürlich auch nur über einen Drilling als Anbissstelle verfügen.

20180411-1719-Spikes-Haken2.jpg

2 x Werden die Drillinge mit Sprengring und Stinger Spike vorbereitet

20180411-1719-Spikes-Rig.jpg

Drillinge in Position bringen und den vorderen Drilling mit dem Wirbel verbinden

Nun sind alle Fixpunkte festgelegt! Diese gilt es nun noch mit der festgelegten Distanz zu verbinden. Als Verbindungsmaterial sollte unbedingt genug starkes Stahl- oder Titanvorfach verwendet werden. Titan ist ein wenig steifer, hält jedoch auch mehr Hechtbisse aus! Es darf ruhig eine Tragkraft um 20 kg aufweisen. Im Verhältnis zu einem relativ grossen Gummifisch, fällt diese Verbindung kaum auf, da diese direkt am Gummifischbauch anliegt. Genug stark - Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Um die richtige Distanz von Drilling zu Drilling zu knüpfen, empfiehlt es sich eine Hülsenverbindung zu wählen (Bei Titanvorfach ein Muss, weil es zu steif ist, um geknotet zu werden). Damit hast Du eine sichere Verbindung und kaum Materialüberschuss, welcher beim Knoten entstehen kann.

20180411-1721-Vorfach-Erste-Haken.jpg

Am hinteren Drilling, wie beim vorderen Drilling, eine zweite Schlaufe bilden und fertig ist das Shallow Rig! Du wirst sehen, der Lauf im Wasser wird Dich und die dicken Hechte überzeugen! Du kannst das gleiche Rig auch schnell an einem anderen Gummifisch mir der gleichen Grösse anbringen. Einfach Stinger Spikes lösen und den Shallow Screw herausdrehen und beim gewollten Gummiköder anbringen!

20180411-1722-Rig-Final-Shad.jpg

Et Voilà! Sauber montiert und bereit das erste Mal ins Wasser zu tauchen!

20180411-1722-Rig-Final-Shads-Top.jpg

Bleib flexibel! Ein Rig passt auf mehrere Gummis mit ähnlicher Grösse!

Einkaufsliste & Produktempfehlungen